Sie sind hier: Startseite / Blog / Blog

Blog

OpenStreetMap-Karten in Typo3 einbinden — 04.08.2014
Keine Ausrede mehr, Google-Maps zu verwenden.
Ein Repo für F-droid erstellen — 29.07.2014
Geht ganz einfach, warum machen das nicht mehr?
Öffi als Alternative zum DB Navigator — 28.07.2014
"View Your Certificates Email Address" 0.3.0 published — 22.07.2014
Update for FF 34.0 and T 34.0. Can now be installed without restart.
Install CyanogenMod on S3 mini using Linux — 08.07.2014
It's easy, once you know how to
Einladung von der Friedrich-Ebert-Stiftung — 27.05.2014
Podiumsdiskussion: 58. Münchner Mediengespräch
Eine Millonen Aufkleber fordern Asyl für Snowden — 29.04.2014
Linux-Magazin empfiehlt Adobe Reader — 28.04.2014
Damit ich die Abo-Rechnung öffnen kann.
Habe digitalcourage für taz Panter Preis vorgeschlagen — 22.04.2014
Hier meine Begründung
Kurzanalyse disconnect.me — 12.02.2014
Noch ein Add-on, das verspricht, Werbung und Tracking zu blockieren. Leider durchgefallen.
1. Platz bei Google - ganz ohne SEO :-) — 03.01.2014
Für mich beginnt das neue Jahr mit einer netten Überraschung
Kritik an change.org: Datensammler — 06.12.2013
Die Petitionsplattform change.org nimmt es mit dem Datenschutz nicht so genau.
Passwort-Richtlinien bei DHL vergrätzen User — 21.11.2013
Ein richtig schlechtes Beispiel für Passwort-Richtlinien für Endkunden gibt es bei den Packstationen. Und die deuten auf Sicherheitsprobleme im Hintergrund hin und behindern Sicherheitsbewusste.
PGP für Mails nutzen — 14.11.2013
Nachdem ich nun schon ein paar mal gefragt wurde, wie man denn einen PGP-Key erzeugt und wie man das für Outlook bzw. Thunderbird installiert, hier der Versuch einer Antwort.
Quelltext für Tolino Shine — 23.10.2013
Beinahe hätte ich eine Kampagne gegen den deutschen Buchhandel lostreten müssen. Aber nach zwei Monaten habe ich den Kernel für den e-Book-Reader "tolino shine" doch noch offiziell bekommen.
Wir lassen uns nicht länger bespitzeln! — 21.10.2013
Edward Snowden hat enthüllt, in welch gigantischem Ausmaß deutsche und US-Geheimdienste uns bespitzeln. Doch Bundeskanzlerin Angela Merkel versucht seit Wochen, den Skandal auszusitzen und weigert sich, Konsequenzen zu ziehen.
Sag Nein zum Routerzwang — 06.10.2013
TrustCenter.de nimmt es mit der Sicherheit nicht mehr so genau — 01.10.2013
Passwörter im Klartext und unnötige Daten sammeln
Funktioniert Sprachausgabe inzwischen brauchbar? — 13.02.2013
Gestern habe ich mir überlegt, auch mal eine kleines Tutorial auf You-Tube zu stellen. Aber ohne meine Stimme ...
EU-Gesetz bedroht unser Trinkwasser — 15.01.2013
In diesem Blog vermeide ich Politik, aber dieses Thema treibt mich um. Wir haben die Verantwortung, eine Gesellschaft zu bauen, die auch für nachfolgende Generationen noch lebenswert ist.