Springe zum Hauptinhalt

Vortrag über die Möglichkeiten von Voice over IP (VoIP)

Am 23. Oktober 2006 wird Harmut Goebel bei den Wirtschaftjunioren Nürnberg einen Vortag halten. Titel: "Internet-Telefonie -- mehr als billig Telefonieren"

Seit Anfang letzten Jahres ist Internet-Telefonie (oder VoIP, Voice of IP) auch für kleine Unternehmen oder zuhause ein Thema. Die Zeitschriften sind voll mit Werbung.

In diesem Vortrag sehen Sie einige Szenarien, wie man VoIP einsetzen kann. Denn es bietet aber mehr als nur Telefonkosten zu sparen: virtuelle Unternehmen bekommen eine ebenso virtuelle Telefonanlage, oder der Büro-Nomade hat seinen Festnetz-Anschluss immer dabei.

Der Vortrag zeigt auch, was technisch möglich wäre, aber die Anbieter verschweigen und warum. Dazu gehören auch einige Tipps aus der Praxis und natürlich ein Blick auf die Sicherheit von VoIP. Und wie man vermeidet, an einen bestimmten Hersteller oder Anbieter gebunden zu sein (das sogenannte Vendor-Lock-In). Der Fokus liegt auf kleinen Unternehmen und dem Privatanschluss.

Der Vortrag findet statt am 23. Oktober 2006, 18:30 Uhr in der IHK Nürnberg. Um anmeldung wird gebeten.

Portrait von Hartmut Goebel
Hartmut Goebel
Diplom-Informatiker, CISSP, CSSLP, ISO 27001 Lead Implementer

Haben Sie noch Fragen?
Anruf oder Mail genügt:
Telefon:   +49 871 6606-318
Mobil:   +49 175 29 78 072
E-Mail:   h.goebel@goebel-consult.de